Instant Gemüsebrühe selber machen

Eine Instant Gemüsebrühe selber zu machen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Bei selbst gemachter Instant Gemüsebrühe hat man den Vorteil, nicht irgendetwas Glutamat- oder Hefeextrakt verseuchtes zu bekommen. Eine eigene Instant Gemüsebrühe herstellen ist eigentlich kinderleicht!Instant Gemüsebrühe getrocknet

Ich hab jetzt erst mal nur einen kleinen Test gestartet und Kartoffeln, Karotten, Knollen Sellerie, Lauch, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Maggikraut (Liebstöckel), Schnittlauch und Petersilie abends vorm Fernseher klein geschnitten und nach und nach über Nacht auf der Heizung trocknen lassen. Instant Gemüsebrühe im Mixer

Das ganze dann in ein kleines Gewürzglas gegeben bis ich alles zusammen hatte. Ein wenig Salz und Pfeffer dazu und alles in den kleinen Mixer (Clatronic Kaffemühle mit Edelstahlmesser). Wie ich am Ende feststellen musste, solltest Du bei dieser Methode die Karotten allerdings extra halten und mahlen, weil die beim Mahlen etwas länger brauchen bis sie klein sind. Instant Gemüsebrühe nach dem Mahlen

Das Ergebnis ist super geworden! Schmeckt genauso wie das gekaufte Zeuch nur ohne Chemie! Die selbst gemachte Instant Gemüsebrühe ist ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe wie Glutamat oder Hefeextrakt und irgendwelche anderen Mist aus der Chemie Abteilung. Instant Gemüsebrühe fertig gemahlen

Bei Karotten kannst Du auch die Schalen dazu nehmen, wenn Du sie vorher gut gewaschen hast. Normalerweise schäle ich die Karotten nicht und esse sie so wie sie sind, aber wenn ich welche klein schneide zum einfrieren oder für Karottenbrei schon. Weil die im Brei ungeschält nicht so schön aussehen bzw. schwarz werden wenn sie ungeschält eingefroren werden.

Genauso beim Lauch, kannst Du auch oben das Grüne dazu verwenden was viele einfach abschneiden und wegwerfen. Wie die Blätter und das Grünzeug der Karotten und von vielen anderen Sorten wie z.B. Kohlrabi, Radieschen und Mangold.

Genaue Mengenangaben kann ich hier nicht machen, da es nur der 1. Versuch war und ich es einfach nach Gefühl gemacht habe.

Ich werde allerdings in kürze einen 2. Versuch machen wo ich dann auch die Mengen mit angeben werde. Das wird dann zwar ein wenig mehr werden, aber dafür auch mit weniger Arbeit beim herstellen verbunden sein und schneller gehen. Lasst Euch überraschen 😉

Solltest Du noch keinen kleinen Mixer haben, kannst Du hier die Clatronic Kaffemühle mit Edelstahlmesser bestellen. Ideal für diese keinen Mengen Instant Gemüsebrühe, oder natürlich auch zum Kaffee mahlen. Clatronic Kaffeemühle mit Edelstahlmesser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Rechenaufgabe lösen *