Gläser im Boden vergraben hilft gegen Trockenheit

Lange kein Regen, aber deine Pflanzen im Garten wachen trotzdem! Wenn du im Herbst oder Frühling deinen Garten umgräbst, grabe an manchen Stellen einfach ein wenig tiefer und stell ein Glas rein. Dort sammelt sich dann das Giesswasser oder Regenwasser und kann net nach unten abfliessen. Es muss aber net unbedingt im Herbst oder Frühling beim Umgraben sein. Du kannst auch jederzeit einfach zwischen deinen Pflanzen ein kleines Loch buddeln und ein Glas vergaben. Aber achte darauf das die Öffnung nach oben zeigt.

Loch für Glas

Ich habe mir gedacht, das sollte eigentlich so ähnlich wie ein Docht, bzw. Schwamm wirken. Wenns oben zu trocken wird, kanns von unten nachziehen. Ich hoffe nur, das es in einem regnerischen und feuchten Sommer net anfängt zu faulen. Aber in einem so trockenen Sommer wie zur Zeit, sehe ich da kein Problem. Da es ja ausserdem in der freien Natur ist, regelt sich das bestimmt irgendwie von alleine, durch Regenwürmer, Mikroorganismen und was da sonst noch so im Boden ist. Anders als bei Zimmerpflanzen die ja im Topf “eingesperrt” sind, können sich die Wurzeln hier ja auch ihren Besten Weg selber suchen.

Glas neben Loch

Ich habe das jetzt grade mal bei meinen Himbeeren gemacht. Die sind dieses Jahr net so wirklich gewachsen. Sollte jetzt nur für diesen Beitrag mal als 1. Beispiel dienen. Weitere Fotos und Beispiele folgen noch. Und auch gleich n paar Pferdeäpfel und n bissi Kuhmist als Dünger dazu getan. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen und Wochen auch meinen anderen Pflanzen wie Kartoffeln, Karotten, Kohlrabis, usw. in den Genuss dieser indirekten, passiven Bewässerung kommen lassen.

Glas im Loch

Bitte nutze keine Plastikbecher oder Konservendosen, denn auch diese haben eine dünne Kunststoffbeschichtung. Und Mikroplastik wollen wir ja net in unserem Essen aus dem eigenen Garten haben. Das haben wir ja schon genug vom gekauften Essen aus dem Supermarkt drin. Du kannst eigentlich alle Gläser verwenden, die du sonst ins Altglas werfen würdest.

Bewertung
(Visited 38 times, 1 visits today)
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Rechenaufgabe lösen *