Mein Apfelbaum mit dem Namen Cox Orange

Da mein Kaiser Wilhelm letztes, wie auch dieses Jahr wieder von Mehltau befallen wurde, gab es leider keine Äpfel von diesem Bäumchen. Hab mir dann am 24.05.2023 mal noch ein kleines Bäumchen geholt, was auf den Namen Cox Orange hört.

Apfelbaum Cox Orange 1

Das Bäumchen hatte beim Kauf schon 18 ganz kleine Äpfel an seinen Ästchen. Leider sind nur 4 davon übrig geblieben. Die anderen sind irgendwie verschrumpelt und dann abgefallen. Keine Ahnung was das war! Aber wenigsten sind mir 4 geblieben und die schmecken auch schon ganz gut obwohl die Erntezeit mit Oktober – September angegeben ist. Das die gut schmecken weiss ich daher, weil vor 3 Wochen der 5. der noch dran hing auch auf einmal unten lag. Den hab ich dann noch 2 Wochen auf die Fensterbank in die Sonne gelegt und gegessen.

Apfelbaum Cox Orange 2 Apfelbaum Cox Orange 3

Mit den Äpfel habe ich irgendwie Pech. Nächstes Jahr werde ich mal frühzeitig mit Milch gegen den Mehltau vorgehen und beide Bäumchen einsprühen. Vielleicht hab ich dann mehr Glück. Ein Gemisch aus Roh- oder Vollmilch mit Wasser im Verhältnis 1:8 soll helfen, wie ich jetzt nach längerem Suchen im Internet in Erfahrung gebracht habe. Molke oder Buttermilch funzen auch, nur keine haltbare Milch, die hilft wohl net. Auch Backpulver mit Rapsöl soll helfen. Ein Päckchen Backpulver und ca. 20 ml Rapsöl mit 2 Liter Wasser gut Mischen und dann auch besprühen oder die Blätter und den Stamm mit einem Pinsel bestreichen.

Hab dann auch mal die kleinen Ästchen abgestützt, bzw. fest gebunden, damit sie net unterm Gewicht der Äpfel abbrechen. Hier jetzt noch die 4 verbliebenen, die irgendwie überlebt haben. Da gugg ich jetzt jeden Tag ob sie noch dran hängen. Sollte einer von denen jetzt noch vor der eigentlichen Erntezeit von Oktober bis September runterfallen, kommt der auch noch mal 2 Wochen auf die Fensterbank und wird dann gegessen.

4 Äpfel Cox Orange 1 4 Äpfel Cox Orange 2 4 Äpfel Cox Orange 3

Update 30.10.2023 So, das sind die letzten 2, die von 18 Äpfel am Anfang übrig geblieben sind. Hab mal nur die schönen Seiten fotofiert. Die anderen waren leider schon von Vögeln und Fliegen angefressen. Aber es is noch genug für mich dran geblieben. Ich hoffe, nächstes Jahr bleiben da n paar mehr dran hängen.

2 Äpfel sind übrig geblieben

Bewertung
(Visited 33 times, 1 visits today)
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Kommentare

  1. Welch ist der Geschmack vom COX ORANGE ?
    Wir hatten in den 50.jahren einen Zitronen Apfel im Garten , grün mit säuerlichem Geschmack

  2. Angenehme Woche
    Bei uns in Südbrasilien sind es heute bei herrlichem Frühlingswetter 30 grad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte die Rechenaufgabe lösen *